Über uns

Wir sind Stefanie und Michael Neubauer und leben mit unseren zwei Kindern in Markgröningen. Zusammen bewirtschaften wir unseren Weinberg in Unterriexingen, der seit Generationen in Familienbesitz ist. Schon heute verbringen unsere Söhne viel Zeit mit uns im Wengert und sind hoffentlich später genau so begeistert wie wir vom Weinbau.

Von der Traube bis zur Flasche machen wir alles selbst. Die Arbeit im Weinberg bereitet uns jedes Jahr sehr große Freude und kein Jahr ist wie das andere. Das Weinjahr startet mit dem Rebschnitt und dem Biegen. Über den Sommer beschäftigen wir uns intensiv mit den Laubarbeiten. In unserem Steillagenwengert ist Handarbeit angesagt. Man kennt also jede Traube persönlich. Mit Spannung beobachten wir die Entwicklung der Trauben und freuen uns auf den Höhepunkt des Jahres, das Herbsten. Freunde und die ganze Familie kommen zusammen und helfen bei der Lese. Nach dem Raspeln und dem Pressen bauen wir den Wein in unserem Gewölbekeller selbst aus. Gespannt probieren wir regelmäßig die Weine und beobachten deren Entwicklung im Fass. Wir lernen gerne dazu, um unsere Weine noch spritziger ausbauen zu können. Bisher vermarkten wir unsere Weine und Secco im kleinen Stil selbst.

Die Fläche mit den über 40 Jahre alten Reben legen wir gerade nach und nach neu an. Also Ihr dürft gespannt sein, was die nächsten Jahre an Weinsorten bei uns dazu kommt.

Gerne geben wir dieses Wissen über den Weinanbau und Weingenuss an andere Menschen weiter und begeistern sie für unsere Weinlandschaft. Wir möchten gerne vielen Menschen diese Glücksgefühle, die wir immer wieder bei uns im Weinberg erleben dürfen, weitergeben und sie diese spüren lassen. Daher bieten wir seit August 2022 Wein-Geocaching, Weinerlebnisführungen und Weinevents in Markgröningen an.